Gorgonzola

Die Geschichte berichtet, dass der Gorgonzola bereits schon vor dem Jahr 1000 in einem kleinen Dorf etwa zwanzig Kilometer von Mailand hergestellt wurde. 

Der Legende nach verdankt er seine Entstehung einem Hirtenjungen, der in das Dorf kam und kein rechtes Gerät besaß, die Milch dieser reichen Po-Ebene verarbeiten zu können. 

Aus der Not heraus ließ er Milch vom ersten Tag in einem Gefäß stehen und goss dann die Milch vom zweiten Tag dazu.
So reifte die Milch auf natürliche Weise (laktische Produktion) durch die Milchsäurebakterien. 

Die Dickmilch schöpfte er dann in ein Tuch, welches wiederum in eine runde Form gepackt wurde. Das Ergebnis war nach einiger Reifezeit ein köstlicher Käse, der innen eine grünliche Änderung aufwies. 

Das Dorf hieß damals wie heute: Gorgonzola. Es wurde der Mittelpunkt für die Herstellung dieses wunderbaren Blauschimmelkäses und verlieh ihm seinen Namen. 

Heute liegt der Schwerpunkt der Gorgonzola-Produktion in der Gegend von Novara, westlich von Mailand. 

Der Gorgonzola zählt unbestritten zu den besten Käsen der Welt.
Er ist, wie viele traditionellen Käse, ursprungsgeschützt und darf nur Gorgonzola genannt werden, wenn er um Novara hergestellt wird. 

Seit 1970 bekommt er zum Schutz als Markenzeichen ein „g“ auf den Laib gedrückt, um so die Echtheit zu gewährleisten. 

 

Genießen sie den Käse und finden sie den richtigen Wein dazu.