Ein Sommer voller Events                                   mit Hanns Stähle



23.-25. August 2019

Weinfest in Burrweiler



Am 23.-25. August heißen wir Sie wieder in dem wunderschönen Örtchen Burrweiler Willkommen. 

 

Auch im Kolonialwarenladen Lambert geht es wieder rund, zu Gast haben wir dieses Mal Martinas Kochschule zur kulinarischen Verköstigung unserer Gäste:

 

Mein Name: Martina Stähler

Mein Wohnort: Kaiserslautern

Mein Hobby: natürlich Kochen und Backen

Als examinierte Hauswirtschafterin entstamme ich einer Familie, die immer selbstständig war, unter anderem war mein Bruder Gastronom. Schon als Teenager half ich in der bayerischen Gastwirtschaft mit Biergarten unter alten Kastanien mit.

Nach dem Umzug 1989 nach Kaiserslautern, während meiner eigenen Selbstständigkeit, gab ich viele Jahre lang Kochkurse bei den Landfrauen und bei der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft (Milag). Durch meine Zertifizierung für den Ernährungsführerschein, ein Projekt des damaligen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, für das nur ausgebildete Fachkräfte in Frage kamen, öffnete sich mir der Weg in die Schulen. Durch den großen Anklang dort blieb ich auch nach der Beendigung des Ernährungsführerscheines weiter bei meiner Lehrtätigkeit und bot Koch-AGs an, die immer sofort in der Nachmittagsbetreuung ausgebucht waren. Zusätzlich gab ich eigenständige Kochkurse, u. a. für eine Bank und zwei Männerkochclubs.

Ende 2017 nun habe ich mich mit meiner eigenen Kochschule im Unionsviertel Kaiserslautern niedergelassen. Hier können die Teilnehmer neben den von mir ausgearbeiteten Kursen auch Anfragen zu eigenen Themen stellen. Ab 5 Personen sind solche Kurse jederzeit möglich.


Käse Seminare

  • Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen Rohmilch- und pasteurisiertem Käse.  
  • Sie lernen das Herstellungsverfahren von Rohmilchkäse.
  • Wir weihen Sie in das Geheimnis der Käsereifung ein.
  • Wie ist der Käse zu dem geworden, was er ist?
  • Isst man die Rinde mit und ist der Schimmel eigentlich schädlich? 
  • Wie stellt man erfolgreich eine leckere Käseplatte zusammen?

 

Anschließend findet eine Verkostung der besprochen Käsesorten statt.