Bauerngouda

Gouda, bekannt durch die Stadt in Holland, ist für uns Deutsche der Inbegriffs des Käses. 

Jedes Kind kennt ihn und die Vielfalt der Geschmacksvaritationen ließ ihn zum meistgekauften Käse aufsteigen. 

Ein Massenprodukt, das nach standardisierten Herstellungsmethoden produziert wird. 

Es gibt allerdings auch in Holland noch Bauern, die den Gauda nach alten Rezepturen herstellen, den sogenannten “Bauern-Gouda“. 

Der „Goudse boeren kaas“ wird aus frischer Rohmilch in Laiben von 3 bis 30 kg hergestellt. 

Auch hier gibt es Affineure, die den jungen Käse aufkaufen, in Reifekellern sorgfältig ausreifen und die Käse in unterschiedlichen Altersstufen auf den Markt bringen. 

Der Genuss von Bauerngouda lässt die im Käseregal der Supermärkte ausgelegten Plastikverpackungen vergessen. 

 

Der 24 Monate gereifte Gouda hat einen kräftigen schmelzigen Geschmack und passt hervorragend zu einem nicht zu trockenen Weißwein.