Morbier

Dieser Schnittkäse kommt aus Haut Doubs, einem Teil der Franche-Comté. Eigentlich wird hier der berühmte Comté produziert. Für solch einen Käse benötigt man ca. 500 Liter Rohmilch. 

Morbier wiegt nur 5-6 kg und wurde von den Milchbauern als Hauskäse hergestellt. Im Winter hatten die Bauern auf den Almen nie mehr als zwei Kühe, für die eigene Ernährung. 

Die Milch wurde nach dem Melken sofort verarbeitet und da sie für einen ganzen Käse nicht ausreichte, produzierte man nur einen halben Käse, der - damit er nicht austrocknet - mit der Asche aus dem offenen Kamin bestreut wurde. 

Mit der Abendmilch füllte man dann die Käseform mit dem gewonnen Bruch auf. So blieb in der Mitte des Käses ein Aschestreifen. 

 

Heute wird der Käse in großen Mengen als Spezialität erzeugt und die Asche maschinell zu gefügt.